Über JANUA

Als kleine, aber feine Möbelmanufaktur meistert JANUA täglich die Herausforderung einer maßgefertigten Serienfertigung. Dabei verbinden wir zuverlässige und hochpräzise Maßarbeit mit individuellen Sonderanfertigungen nach Kundenwünschen. Um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, verlassen wir uns täglich aufs Neue auf das Können und die Expertise jedes einzelnen Mitarbeiters. So lebt JANUA nicht nur von seinen Produkten. Sondern vor allem vom Einsatz zahlreicher Menschen und Persönlichkeiten, die diese Produkte mit ihren Ideen, ihrer Kreativität und ihrem Design immer wieder aufs Neue umsetzen und bereichern. Durch ihr einzigartiges Know-How haben wir im Laufe der Jahre ein JANUA Team geformt, das mit kreativer Flexibilität, hohem Einsatz und ausgezeichnetem Handwerk erstklassige Möbel herstellt. Vorhang auf für ein Team außerordentlicher und einzigartiger Persönlichkeiten, die hinter dem Erfolg von JANUA stehen.


SCHWERPUNKTE

01 — JANUA bleibt seit seiner Gründung 2005 dem Gedanken treu, heute und künftig Möbel zu produzieren, die mit ihrem authentischen und einzigartigen Design sowie ihrem Sinn für Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit punkten. Gemäß dieser Philosophie ist die Marke JANUA in den vergangenen acht Jahren stetig gewachsen und heute in ca. 250 führenden Möbelhäusern in Europa vertreten. Wir beschäftigen acht Mitarbeiter im Innendienst und ca. 20 Schreiner in neun Schreinereien…


02 — JANUA hat sich zum Ziel gesetzt, traditionelle Handwerkskunst und ursprüngliche Materialien mit zeitloser, reduzierter Formsprache zu verbinden. Firmengründer Christian Seisenberger legt Wert auf durchdachte, klare Details und einen sinnvollen Umgang mit ausgewählten Materialien.
 

03 — Die individuell gefertigten Möbelstücke von JANUA verbinden puristische Eleganz mit erstklassigen Materialien: Hochwertige Massivhölzer wie Eiche, Nussbaum oder Ulme werden mit feinstem Leder, ausgesuchten Stoffen und Metallen wie Rohstahl oder Aluminium kombiniert.


04 — JANUA achtet in der Produktion von Anfang an auf maximale Sorgfalt: So werden z. B. die Materialien in der Entwicklung nach den Wünschen der Kunden ausgesucht, eingekauft und zu formschönen Produkten zusammengefügt. Die Verwendung von exklusiven Materialien ist ein typisches Merkmal jedes einzelnen JANUA Möbels.
 
 
 
01 im Detail
 
Die Geschichte von JANUA — Christian Seisenberger entdeckte schon im Kindesalter seine Begeisterung für die Arbeit mit natürlichen Rohstoffen in der Zimmerei des Großvaters. Bereist während seiner Schreinerausbildung entstanden erste eigene Auftragsarbeiten für Kunden. Nach einer weiteren Ausbildung zum Bürokaufmann im elterlichen Betrieb, einem Handelsunternehmen für Türen, absolvierte Seisenberger auf der Akademie für Gestaltung in München einen zweijährigen, berufsbegleitenden Kurs. Seine Abschlussarbeit „Möbel in Leichtbauweise“ wurde auf der „Talente 2005“ im Rahmen der Handwerksmesse präsentiert und war für den Bayerischen Staatspreis für Nachwuchsdesigner nominiert. Von diesem Zeitpunkt an wollte Seisenberger nicht nur im Handel bleiben, sondern auch selbstständig und kreativ arbeiten. Im Januar 2005, daher rührt auch der Name der Marke, gründete er sein eigenes Unternehmen: JANUA.

Mittlerweile umfasst das Unternehmen acht Mitarbeiter im Innendienst und ca. 20 Schreiner in neun Schreinereien. Ein Team von zehn freien Handelsagenten ist vor allem im deutschsprachigen Teil Europas tätig, bedient aber auch die BENELUX-Länder, Italien und Spanien. Mit der Unterstützung externer Designer erweiterte JANUA sein Produktsortiment um einige neue Kreationen in den vergangenen Jahren. Die Marke JANUA ist mittlerweile in ca. 250 führenden Möbelhäusern in Europa vertreten. 

Christian Seisenberger blieb dabei dem Gedanken treu, heute und künftig Möbel zu produzieren, die mit ihrem authentischen und einzigartigen Design und Sinn für Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit punkten. Für schnelllebige Trends und voreilige Arbeiten konnte er sich nie begeistern. „Für uns sind Möbel moderne Erbstücke und diese Wertschätzung legen wir in unser tägliches Tun.“ 
 
 

02 im Detail

Unser Unternehmen auf einen Blick — Unternehmensname: JANUA® – Christian Seisenberger GmbH / Gründungsjahr:  Januar 2005 / Geschäftsführer: Christian Seisenberger Anzahl Mitarbeiter:  8 Mitarbeiter, 20 Schreiner in 9 Schreinereien  10 freie Handelsagenturen Standort/Showroom:  Am Klosterpark 1 / 84427 Armstorf
 
Portfolio: Entwicklung und Vertrieb von handwerklich gefertigten Serienmöbeln im Premiumsegment aus Materialien wie Holz, Stahl, Leder, Stoff, HPL und Stein. Darüber hinaus entwickelt und realisiert JANUA auch kundenspezifische Sonderwünsche. JANUA hat sich zum Ziel gesetzt, traditionelle Handwerkskunst und ursprüngliche Materialien mit zeitloser, reduzierter Formsprache zu verbinden. Der Firmengründer von JANUA Christian Seisenberger legt Wert auf durchdachte, klare Details und einen sinnvollen Umgang mit ausgewählten Materialien. Damit hat JANUA einen eigenständigen, authentischen Stil entwickelt, der in den vergangenen Jahren in der Möbelbranche große Beachtung gefunden hat.
 
 

03 im Detail

JANUA – Puristisches und funktionales Möbel-Design in seiner schönsten Form — Für JANUA sind Möbel mehr als einfach nur Nutzgegenstände – sie sind ein Stück echte Lebensqualität. Sie geben Wohnräumen Charakter, setzen Akzente und erleichtern den Alltag. Nach dieser Philosophie entwickelt und produziert JANUA Möbel, die mit ihrer einzigartigen Vielseitigkeit, Funktionalität und Langlebigkeit beeindrucken. Die individuell gefertigten Möbelstücke verbinden puristische Eleganz mit erstklassigen Materialien: Hochwertige Massivhölzer wie Eiche, Nussbaum oder Ulme werden mit feinstem Leder, ausgesuchten Stoffen und Metallen wie Rohstahl oder Aluminium kombiniert. Das robuste High Pressure Laminate, kurz HPL, fügt sich flexibel in jedes Konzept ein und sorgt mit farbigen Akzenten für optische Highlights. Mit Materialien wie 200 Jahre altem Eichenholz, geköhlter Eiche – einer aus der Frühsteinzeit entlehnten Technik – oder sägerauen Oberflächen setzt JANUA neue Maßstäbe in der Möbelbranche und festigt seinen Ruf als kreatives und innovatives Unternehmen. Die zeitlos schönen Tische für Wohn-, Ess- und Arbeitszimmer von JANUA, aber auch die Sideboards, Betten und Regale wirken prägend, aber nicht dominant. Für einen weiteren Blickfang in jedem Zimmer sorgen die attraktiven Beistelltische und eleganten Sitzbänke von JANUA, die förmlich dazu einladen, Platz zu nehmen und in geselliger Runde den Abend ausklingen zu lassen.
 
 

04 im Detail

Das besondere Wohnen mit JANUA — Das Unternehmen JANUA verbindet traditionelle Handwerkskunst mit einem jungen, frischen Stil. Geschäftsführer Christian Seisenberger über die Philosophie von JANUA: „Die Verwendung von ursprünglichen und natürlichen Materialien sowie eine hohe Lebensdauer der Produkte haben für mich und mein Team einen besonderen Stellenwert. Nachhaltigkeit, regionales Denken, kurze Wege und Flexibilität sollen bei der Herstellung der Möbel Ressourcen im Rohstoff- und Energiebereich schonen. Wir wollen bei JANUA moderne Erbstücke schaffen, die für zeitloses Design und Dauerhaftigkeit stehen und über Generationen hinweg Freude bereiten.“ Dabei achtet JANUA in der Produktion von Anfang an auf maximale Sorgfalt: So werden z.B. die Materialien in der Entwicklung nach den Wünschen der Kunden ausgesucht, eingekauft und liebevoll zu formschönen Produkten zusammengefügt. Die Verwendung von exquisiten Materialien ist ein typisches Merkmal jedes einzelnen JANUA Möbels. JANUA ist zudem grundsätzlich offen für neue Materialien und neue Oberflächenveredelungen. So kamen in den vergangenen Jahren z.B. mit dem sogenannten Köhlen eine vollkommen neue Technik und mit Stein eine neues Material hinzu - ein weiterer Beleg der behutsamen aber stetigen Erweiterung der Marke JANUA.